zum Seitenanfang
Seite druckeneMail sendenSeitenübersicht öffnen
Home Projekte Ihre Zuwendungen Kontakte

Projekte


Maler Hans Brosch zu Besuch


Haus der Diakonie unter Leitung des
Berliner Malers Hans Brosch (Mitte)
© Roswitha Frey

 

WEHR-ÖFLINGEN. "Goldener Oktober" mit prächtigen Farben herrschte am Samstag im lichten Atelier des Hauses der Diakonie in Öflingen. Dort entstanden beim Kunstaktionstag mit dem Berliner Maler Hans Brosch eine Fülle farbig leuchtender Bilder. Ein zum Herbst passendes Motiv hatte es den Teilnehmern besonders angetan: das Thema Bäume und Apfelernte.


Alle Tische waren belegt und die künstlerisch aktiven Bewohner des Hauses saßen konzentriert und in sich versunken an ihren Bildern, malten mit Pinsel, Stift, Rollen, Schwämmen, Spachtel fantasievollen Motive. Auch vier Gäste von den Zollernalb-Werkstätten in Bisingen wirkten bei diesem Workshop mit. Mit dieser Einrichtung pflegt das Haus der Diakonie seit längerem einen freundschaftlichen Austausch. So war eine kleine Gruppe der Bisinger Behindertenwerkstätten für zwei Tage nach Öflingen gereist.

Hans Brosch ging von Tisch zu Tisch, ermunterte und lobte, gab da und dort kleine Anregungen, ließ den Kunstschaffenden aber weitgehend freie Hand. "Die ganze Gruppe hier malt sehr eigenständig und ist sehr geübt im Malen", zeigte sich Brosch beeindruckt, "es ist eher so, dass der Maler von diesen begabten Menschen hier noch etwas lernen kann". Es war das erste Mal, dass der Maler aus Berlin einen Kunstaktionstag mit behinderten Künstlern leitete, er war auch zum ersten Mal im Haus der Diakonie zu Gast. Eine Verbindung zu Kunstpfarrer Paul Gräb besteht allerdings schon seit den frühen 1980er Jahren, erzählte Brosch. Umso mehr hat ihn die Einladung zu diesem Kunstaktionstag gefreut. Das künstlerische Arbeiten mit den Teilnehmern sei für ihn eine enorme Bereicherung und Inspiration gewesen. Er wollte auch bewusst kein Thema vorgeben, sondern jedem offen lassen, was er gestalten will, so Brosch: "Jeder hat da seinen eigenen Stil".

Beim Blick aus den Atelierfenstern auf die herbstlichen Bäume kam ihm die Idee, das Motiv Bäume und Äpfel umzusetzen. Zusammen mit Helmut Hermann, einem der eifrigsten und produktivsten Künstler aus dem Haus, malte Brosch ein Gemeinschaftsbild: "Die Apfelernte", ein pastoses, farbkräftiges expressives Gemälde von einer Figur, die eine Leiter an einen Apfelbaum stellt. Helmut Hermann ließ sich davon inspirieren und schuf zahlreiche weitere Variationen und Kollagen über das Sujet Apfelbaum. Ideenreich griff er sogar zu einem Kamm und einer Bürste, um effektvolle Linien und Strukturen ins Bild zu bringen.


Drei Künstler aus Öflingen fahren zum Gegenbesuch nach Bissingen

Auch Miriam Küspert malte prächtige Bilder mit Baum- und Blätterformen. Zu den Fleißigsten gehörte Thomas Richter, der konzentriert Bild um Bild in seinen bevorzugten klaren Formen, Linien und kräftigen Farben schuf. Viel Bewunderung löste auch das ausdrucksvolle Tier- und Landschaftsbild von Lothar-Späth-Preisträgerin Alexandra Grüner aus, ebenso die meditativen Arbeiten von Helmut Siebold, der in feinen Linien und Punkten Städte- und Häuserbilder malte. Tobias Loop, einer der Teilnehmer aus den Zollernalb-Werkstätten, entwarf mit großer Begeisterung Bilder von Meer, Fischen, Himmel und Piratenschiffen.

Bei der Präsentation der Bilder im Saal des Hauses waren auch Kunstpfarrer Paul Gräb und die neue Vorsitzende des Vereins Kunst und Diakonie, Ingeborg Wiemann-Stöhr, begeistert von der Vielfalt, Farb- und Ausdruckskraft. Wiemann-Stöhr hatte am Vorabend bei einem Künstlerfest Hans Brosch als einen Maler gewürdigt, der stets seinen Weg gegangen und sich selbst treu geblieben ist. Sehr positiv äußerte sich Carlos Rietz von der "Kunstakademie" der Zollernalb-Werkstätten über die anregende Atmosphäre im Atelier: "Es ist spannend, wenn sich die Teilnehmer kennenlernen und gucken und vergleichen können, was die anderen machen". Am Montag fährt Ulla Krug mit drei Künstlern aus dem Haus der Diakonie zum Gegenbesuch nach Bisingen.

aus der Badischen Zeitung vom 18.10.2010